Oli radelt für den guten Zweck

Foto vl: Krankhausdirektorin Yvonne Hartmann, Bürgermeister Jürgen Kliewe, Prokuristin der UWG Christin Bohn und Oliver Trelenberg bei der Spendenübergabe

Vor neun Jahren erkrankte Oli Trelenberg selbst an Krebs. Diese Diagnose markierte einen Wendepunkt in seinem Leben und ließ ihn erkennen, wie kostbar das Leben ist und dass man es nicht verschwenden sollte. Aus diesem Grund beschloss er, regelmäßig auf Tour zu gehen, da ihm das Radfahren nach seiner überstandenen Therapie guttat. Sein Ziel war es, Menschen mit ähnlichen Schicksalen zu ermutigen, nicht den Mut zu verlieren, sondern das Beste aus ihrem Leben zu machen. So entstand die Aktion “Oli radelt”. Im Jahr 2014 legte er insgesamt 5.460 km auf Tagesradtouren zurück. Dabei betont er stets, dass er keinen Leistungssport betreibt, sondern gemütlich unterwegs ist und die schöne Umgebung und ihre Menschen genießt. Er kommt gerne mit den Menschen ins Gespräch und erzählt ihnen von seinem Anliegen, Geld für gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Statt Bargeld anzunehmen, bittet er die interessierten Zuhöre um Unterstützung, indem sie einen Betrag auf ein offizielles Konto der Stadt Hagen überweisen. Der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz unterstützt Oliver Trelenberg von Anfang an als Schirmherr der Benefiz-Tour und lädt jedes Jahr die Städte als Gastgeber für die Benefiz-Radreise ein. Im letzten Jahr kamen so mehr als 14.000 Euro für den Verein “Herzenswünsche” e.V. zusammen. Dieses Jahr sind immerhin 71 Städte und Gemeinden auf der Tour vertreten, darunter das Seebad Ueckermünde.

Seit dem 30. Mai ist Oli auf seiner insgesamt 4.250 km langen Tour mit Start und Ziel Hagen unterwegs. Inzwischen liegt mehr als die Hälfte der Strecke hinter ihm. Seine Benefizreise widmet er in diesem Jahr dem Verein wünschdirwas e.V. aus Köln, der chronisch und schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen bundesweit Herzenswünsche erfüllt.

Im Rahmen seiner bisherigen Tour war er vom 12. bis zum 13. Juli zu Gast im Seebad Ueckermünde. Bürgermeister Jürgen Kliewe hatte im Vorfeld bereits potenzielle Spender auf das Projekt aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass sie bei Olis Abfahrt aus Ueckermünde einen symbolischen Scheck überreichen oder einfach auf das entsprechende Spendenkonto überweisen können. Die Stadt stellte Oliver Trelenberg eine Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung. Prokuristin der Ueckermünder Wohnungsbaugesellschaft, Christin Bohn, übergab einen Scheck in Höhe von 150 Euro. Krankenhausdirektorin des AMEOS Klinikums Ueckermünde, Yvonne Hartmann, begrüßte die Aktion ebenso und spendete 200 EUR im Namen von AMEOS.

Alle wünschen Oli gute Gesundheit auf seiner weiteren Fahrt, die am 12. August in Hagen endet, und hoffen auf eine hohe Spendensumme, die den Vereinszielen von wünschdirwas e.V. zugutekommen wird.

Wenn Sie die Initiative von Oliver Trelenberg ebenfalls unterstützen möchten, spenden Sie gerne an: Stadt Hagen, DE23 4505 0001 0100 0004 44, Verwendungszweck: Oli radelt für wünschdirwas e.V., Kassenzeichen 800900010008 zzgl. eigener Anschrift (Str., PLZ, Ort), falls Sie eine Spendenquittung wünschen.

Alle Tourdaten von Oliver Trelenberg und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.oli-radelt.de/spendenprojekt-2022.htm.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde