Bellin/Vogelsang-Warsin/Altwarp

Ortsteil von Ueckermünde

© amt-am-stettiner-haff.de

Vogelsang-Warsin

Erste Nachrichten über die ehemals selbständigen beiden Dörfer, die slawischen Ursprungs sind, stammen aus dem 13. Jahrhundert. 1740 belehnte Preußenkönig Friedrich II. den Adelsherrn Bernd Friedrich von Enckefort mit dem Lehnsgut Vogelsang. Von 1840 bis 1842 entstand der prunkvollste Bau der Enckeforts, das Schloss. Es wurde im klassischen Stil nach Plänen Schinkels erbaut.

Neben dem Schloss mit seinem gut erhaltenen Schlosspark, dem Erbbegräbnis der Adelsfamilie von Enckefort und der alten Schmiede bietet auch der Strand in Warsin, umrahmt von Schilfgürtel und Birkenwäldchen, sowie der Sportboothafen idyllische Reize für Erholungsuchende.

© ostseehaff.de

Altwarp

Das Fischerdorf Altwarp liegt an der Küste zwischen dem Stettiner Haff und dem Warper See. Der Ort verdankt seine Entstehung der Ansiedlung von Fischern des Klosters Pudagla. Im Jahre 1139 wurde die slawische Siedlung Sosnice erstmals erwähnt und erhielt 1148 das Fischereirecht. 1190 wurde erstmals der Name Warpna genannt, was im slawischen “Ankerplatz” bedeutet.

Altwarp verfügt über eine intakte Natur, die durch Kiefernwaldbestände, Heide, Wacholder, Binnendünen und Haffküste mit einem milden Seeklima bestimmt wird. Sehenswert sind nicht nur die alten und schlichten Fischerhäuser sondern auch die Holländerwindmühle auf dem Mühlenberg, welche bis 1950 betrieben wurde. In der Nähe befindet sich das “Nachtigallwäldchen”, ein kleiner Park aus Eichen, der unter Naturschutz steht. Auch die als schlichter Backsteinbau errichtete Kirche mit Grünebergorgel und einem schwebenden Engel muss man gesehen haben.

Der östlichste Hafen Deutschlands dient Fischerbooten und Freizeitkapitänen als Liegeplatz und der touristischen Seefahrt als Anlegestelle. Landratten genießen das entspannende Flair am Wasser gern auf dem neben dem Hafen gelegenen gepflegten Wohnmobilstellplatz.

Ausgezeichnetes Segelrevier, urwüchsige Natur und noch nicht allzu bekannt – das idyllische Fischerdorf Altwarp im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Neuigkeiten aus Bellin, Vogelsang-Warsin und Altwarp